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Schnellboot S-38/ 1940 ModellbausatzForeart
Produktbeschreibung
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Datenblatt Schnellboot S-38/ 1940
Marke | Foreart |
---|---|
Referenz | FOR1002 |
Produktart | Schiffsmodell |
Montage | Bausatz zum Bemalen |
Farben und Leim | Separat zu erwerben |
Im Katalog seit | July 2023 |
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Produktbeschreibung : Schnellboot S-38/ 1940
S-38-Torpedoboot der deutschen Marine während des Zweiten Weltkriegs.Während des Zweiten Weltkriegs stellte die Kriegsmarine Torpedoboote (auch als S-Boote bekannt) bei her. die Lürssen-Werft in Bremen und die Schlichting-Werft in Travemünde. Dank der Verwendung eines Kiels aus Leichtmetall und eines Holzrumpfs mit runder Bilge ist das Schiff für den Langstreckeneinsatz geeignet. Die Struktur des Keilspoilers am Heck ermöglichte es Schnellbooten, ihren Bug beim Hochgeschwindigkeitssegeln anzuheben. Angetrieben von drei flüssigkeitsgekühlten 12-Zylinder-Reihenmotoren vom Typ Mercedes Benz MB501 mit jeweils maximal 2000 PS, konnten Schnellboote eine Höchstgeschwindigkeit von 72 km/h erreichen. Die Hauptbewaffnung der Schnellboote bestand aus dampfbetriebenen G7a-Torpedos, insgesamt wurden vier Torpedos mitgeführt. Zwei 20-mm-Flugabwehrgeschütze am Heck dienten 1940 als Sekundärbewaffnung, als Schnellboote in Dienst gestellt wurden, und wurden schließlich 1942 durch ein 40-mm-Bofors-Flugabwehrgeschütz ersetzt.
Die Überwasserschiffe der britischen und französischen Koalitionstruppen erlitten schwere Verluste durch Schnellboote während der Evakuierung von Dünkirchen. Zusammen mit U-Booten wurden nach der Schlacht um Frankreich auch S-Boote zu französischen Küstenstützpunkten verlegt, um dort gegen die Briten zu kämpfen. Einige S-Boote wurden zerlegt und per Eisenbahn quer durch Europa zum Schwarzen Meer und zur Ostsee transportiert und wieder zusammengebaut, um sich der Operation Barbarossa anzuschließen und die Marine der Sowjetunion zu bekämpfen. In der Zwischenzeit griffen Schnellboote auch die alliierte Schifffahrt in den Gewässern vor Nordafrika und Italien an. Ab Ende 1941 griffen S-Boote aktiv die alliierte Schifffahrt im Ärmelkanal und in der Nordsee an, indem sie Minen legten.
1943 wurde eine neue Brückenpanzerung mit dem Spitznamen „Totenkopf“ eingeführt. wurde in die S-38-Klasse eingebaut und bietet zusätzlichen 10-12-mm-Panzerungsschutz für den Steuerraum. Diese modernisierten Schiffe mit zusätzlichen Radarerkennungsgeräten wurden in S-38b-Klasse umbenannt und bildeten in der Mitte des Zweiten Weltkriegs das Rückgrat der Torpedobootflotte der deutschen Marine.
Am 28. April 1944 Einen Tag unweit der geplanten Landung der Alliierten in der Normandie machten sich die S-Boote der Flottillen Nr. 6 und Nr. 9 auf den Weg von Cherbourg aus, nachdem er Berichte von der Luftwaffenaufklärung erhalten hatte, und fing eine US-Flotte für eine erfolgreiche Landungsübung im Meer südlich von Devon ab. Zwei LST-Tank-Landungsschiffe mit vollem Treibstoff und Munition wurden versenkt und eines wurde durch S-Boote schwer beschädigt. Torpedos. Die Vorführung von „mehreren Holzbooten“ In dem Gebiet, in dem die Alliierten absolute See- und Luftüberlegenheit hatten, mussten alliierte Kommandeure, darunter auch Eisenhower, die Bedrohung durch S-Boote berücksichtigen und ihre Stützpunkte als vorrangige Ziele für alliierte strategische Bomber auflisten
Kunststoffmodell Bausatz für ein Schnellboot
- inklusive PE
- inklusive gedrehtem Metalllauf
Maßstab 1:72
ungebaut/ unbemalt
Angaben zur Größe der Produkte finden Sie hier
Referenz : 1002
Modellshop
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